Chatter

WeihnachtsTAG

Vor ein paar Tagen hat Maja den Weihnachtstag gepostet. Da es hier sonst eher unweihnachtlich zugeht, dachte ich mir, den kann ich ja mal mopsen. (Eigentlich wollte ich das einen Tag VOR Heiligabend posten, aber mit Baby kommt man halt zu nix.)

Wie feierst du Weihnachten? Gibt es besondere Traditionen?
Nein. Die letzten Jahre war Weihnachten immer ein bisschen anders und wir haben die Weihnachtstage in verschiedenen Konstellationen verbracht. Dieses Jahr sind wir für Heiligabend in Berlin bei meiner Familie. Am ersten Feiertag fahren wir zurück nach Hause (also nach Leipzig) und am zweiten Feiertag gehen wir mit der Familie meines Mannes auswärts essen. Das wird dann eine etwas größere Runde inklusive Baby und Kleinkind. Einen Tannenbaum gibt es dieses Jahr nicht.

Wie war deine erste Weihnacht?
Das weiß ich nicht mehr. Da war ich ja gerade mal drei Monate alt. Ein Weihnachtsfest aus der Kindheit, an das ich mich erinnern kann: ich war -glaube ich- im Vor- oder Grundschulalter, wir haben bei der Schwester meines Opas gefeiert und ich habe eine Babyborn Puppe vom Weihnachtsmann bekommen.

Lieblings-Weihnachtsfilm?
Tatsächlich Liebe, was sonst?

Lieblings-Weihnachtssong?
Ich habe keinen Lieblingssong, höre aber gerne das Christmas Album von Doris Day. Ella Fitzgerald ist auch toll!

Trinkst du über die Weihnachtszeit lieber Tee oder Kakao?
Beides!

Plätzchen selber backen oder kaufen?
Selber backen. Wir haben bereits im November Kekse gebacken, danach hat mich die Lust nicht mehr gepackt. Die Jahre zuvor war mir das immer so wichtig und ich war süchtig nach Plätzchen, aber das hat sich gelegt.

Wann beginnst du mit dem Weihnachtsshopping?
Das erste Geschenk hatte ich schon im Oktober gekauft. Ich kaufe Geschenke dann, wenn ich sie sehe und warte auf eine schöne Gelegenheit sie zu verschenken.

Hast du dieses Jahr einen besonderen Wunsch?
Gesundheit, Beisammensein, Besinnlichkeit. Okay, das sind drei Wünsche. Spezielle materielle Wünsche habe ich nicht, ich bin ziemlich zufrieden mi dem, was ich habe.

Was ist deine Lieblings Weihnachts-Süßigkeit?
Mmh, kleine Lebkuchenherzen mit Füllung finde ich gut oder Schokoäpfel vom Weihnachtsmarkt. Gelten Maroni als Süßigkeit?

Was war dein schönstes Weihnachtsgeschenk?
Meine Familie und dass es uns gut geht. Und wenn es etwas Materielles sein soll: Die Kamera, die wir uns vor zwei Jahren gemeinsam geschenkt haben.

3 Begriffe, die du mit Weihnachten verbindest?
Familientreffen, Weihnachtsmusik, Essen

No Comments

Kommentar verfassen